Warum ist uns die CSD Beteiligung so wichtig, wenn die Community alles erreicht hat?

Wir sind der Überzeugung das sich Einiges getan hat aber noch nicht alles erreicht ist.

Menschen die nicht der sogennanten "Norm" entsprechen, werden in bestimmten Teilen weiterhin diskriminiert, ausgeschlossen. In Deutschland und  weltweit sind Menschen mit queerem Hintergrund Mobbing, Gewalt, Mord ausgesetzt. In den großen Städten ist das oberflächlich nicht mehr so sichtbar aber im ländlichen Bereich ist es weiterhin schwierig als queerer Mensch zu leben.  Trotzdem nimmt zunehmend mit dem deutlichen Rechtsdruck die Gewaltbereitschaft auch in den Städten zu (Deutschland: u.a. München, Berlin. Reiseindex sicherstes Land für LSBTIQ* - Platz 23). Außerdem sind Regenbogenfamilien nicht in allen Teilen wie hetero Familien gleichgestellt. Das TSG (Transsexuellen Gesetz) ist in vielen Teilen zu überarbeiten. Die 3. Option gilt nur für intersexuelle Menschen die den Nachweis erbringen. Außerdem werden Zwangsoperationen durchgeführt. Diskriminierung, Schubladendenken sind innerhalb der Community gängig auch wenn man nach Außen einen Zusammenhalt zelebriert. Das sind nur ein paar Beispiele und es gibt noch viele mehr.

Außerdem sind wir der Meinung das der CSD keine Spaßparade und kein Showzeigen von sogenannten "Paradiesvögeln" ist, sondern eine Demo/ein Tag für die Rechte und Sichtbarkeit queerer Menschen einzutreten.

Deshalb unterstützen wir den den CSD Nürnberg in seiner Arbeit, laufen bei der Demo mit und beteiligen uns mit einem Infostand.

Wenn Du genau der gleichen Überzeugung bist wie wir und Dich aktiv einbringen möchtest, dann schreibe eine Nachricht oder spreche uns bei einen unserer nächsten Treffen an.

Wir benötigen bei folgenden Tätigkeiten Hilfe:

  • monatliches CSD Orgatreffen von Januar bis ca. September (wer kann, geht hin)
  • Motto Umsetzung
  • Vorbereitung von CSD Demo Banner, Schilder
  • Durchführung der queeren Szeneführung
  • Beteiligung bei der Demo
  • CSD Auf-Abbau
  • Infostand Auf-Abbau
  • Beratung Infostand

Wir freuen uns auf Dich!


Datenschutzerklärung